Reisen in ferne Länder: Der 80er Hit Voyage der Sängerin Desireless

Kurvenreiche Straße im Gebirge bei Sonnenaufgang, Reisen in ferne Länder - der 80er Hit
Straße im Gebirge (Bild von Jan Alexander auf Pixabay)

Der Song Voyage der französischen Sängerin Desireless war 1987 eines der beliebtesten Lieder in Europa. Der Titel erreichte die Nummer eins in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Dänemark, Spanien und Griechenland. In Deutschland stand er über fünf Wochen hintereinander auf Platz eins der Charts. Die Künstlerin sang das Lied in ihrer Muttersprache Französisch. Und noch etwas ist bemerkenswert: Es ist eines der wenigen französischsprachigen Lieder, die ein internationaler Hit wurden.

Inhalt

 

Wer ist die Sängerin Desireless?

Desireless, die am 25. Dezember 1952 in Paris geboren wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Claudie Fritsch-Mentrop.

Am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn interessierte sie sich für Mode. Sie machte eine Ausbildung im Studio Berçot, einem privaten Ausbildungsinstitut für Modedesign in Paris. Später arbeitete sie in mehreren Modehäusern. 1975 entwarf sie mit ihrem Freund Claude Sabbah eine Kollektion namens „Poivre et sel“ (Pfeffer und Salz).

1980 gab sie die Arbeit in der Modebranche auf. Nach einer Reise durch Indien sang sie ab 1980 in Jazz-, New-Wave- und Rhythm-and-Blues-Gruppen. 1984 lernte sie den Komponisten und Produzenten Jean-Michel Rivat kennen. Rivat hatte sich bereits mit vielen anderen französischen Künstlern einen Namen gemacht. 1986 komponierte Rivat den Titel Voyage Voyage, den die Plattenfirma im Dezember 1986 veröffentlichte. Gleichzeitig kam das offizielle Musikvideo heraus, bei dem die französische Fotografin Bettina Rheims Regie führte.

Youtube Video, Desireless

Was bedeutet der Name Desireless? Eine Reise nach Indien inspirierte sie zu dem Künstlernamen. Er bedeutet „ohne Begierde“. Ihr Aussehen veränderte sie so, dass sie sich weder als Frau noch als Mann einordnen lässt. Dazu legte sie sich eine Stachelschweinfrisur zu. Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Haarschnitt sei mit einem Rasenkantenschneider fabriziert worden. Um ihr neues Markenzeichen „ohne Begierde“ zu untermauern, trug sie ungewöhnlich weite, dunkle Kleidung.

 

Interessante Infos zum Lied Voyage

De Hit ist ein echter Ohrwurm. Sobald der Titel läuft, singt man unweigerlich den Refrain mit. Die Mischung aus gefühlvollem, leicht melancholischem Gesang und sphärisch klingenden Synthesizern macht den Titel zu einem Klassiker des 80er Synthpops.

Tipp: Zum Thema "Synthpop der 80er" empfehle ich dir diesen Beitrag:

 

Wohin führen die Reisen in Voyage?

„Voyage“ bedeutet „Reisen“. In ihrem 80er Hit singt die Künstlerin von wunderbaren Orten auf der Erde, zu denen die Reisen führen:

  • Der Berg Fuji (Fujiyama), mit einer Höhe von 3776 m der höchste Berg Japans.
  • Der Ganges ist mit über 2.600 km Länge der zweitgrößte Fluss Indiens und Bangladeschs. Er durchfließt die große Ebene südlich des Himalayas, die eine der am dichtesten bevölkerten Gebiete der Erde ist.
  • Der legendäre Amazonas-Regenwald in Südamerika.
  • Die Sahara, die größte Wüste der Welt.

 

Was sagt dir der Text des Songs?

Das Reisen hat in dem Lied eine doppelte Bedeutung. Der Text motiviert einmal zum Reisen in herrliche Gegenden. Es geht aber auch um Reisen, um innere Werte neu zu entdecken. Im Text heißt es unter anderem:

Voyage, voyage
Plus loin que la nuit et le jour,
(Voyage, voyage)
Voyage (voyage)
Dans l’espace inouî de l’amour.

Auf Deutsch bedeuten diese Zeilen des Liedes:

Reisen, Reisen
Weiter als Tag und Nacht,
(Reisen, Reisen)
Reisen (Reisen)
Im unglaublichen Raum der Liebe.

Der Text des Liedes steht auf der Webseite lyricsmode.com. Auf lyricstranslate.com findest du die Übersetzung in Deutsch.

 

Wer singt Voyage, Voyage? - Coverversionen und Remixe des Liedes

Die Originalversion von Desireless haben zahlreiche Künstler gecovert. Neben zwei französischen Versionen gibt es auch zwei Schlagervarianten. Wir fangen mit der Band "Fernando Express" an.

 

Fernando Express

Youtube Video, Fernando Express

Die deutsche Schlagerband "Fernando Express" brachte schon 1987 eine deutschsprachige Version heraus, die dem Original sehr nahe kommt.

 

Der 88er PWL Remix

Youtube Video, PWL Remix

Pete Hammond und Pete Waterman der britischen Produktionsfirma Pete Waterman Entertainment (PWL) brachten im Frühjahr 1988 einen Remix heraus. Während die Originalversion nur Platz 53 der britischen Charts erreichte, stieg der Remix in Großbritannien auf Platz fünf.

 

Kate Ryan

Youtube Video, Kate Ryan

Die bekannteste Coverversion stammt von der belgischen Sängerin Kate Ryan. Sie erreichte 2007 Platz 13 der deutschen Single Charts.

 

Sirenia

Youtube Video, Sirenia

Die norwegische Gothic Metal Band "Sirenia" veröffentlichte im Februar 2021 auf dem Album "Riddles, Ruins & Revelations" eine rockige Version des Liedes.

 

Francine Jordi

Youtube Video, Francine Jordi

Ebenfalls in 2021 brachte die Schweizer Sängerin Francin Jordi eine auf Schlager getrimmte Version heraus.

 

Was macht Desireless heute?

An den Erfolg ihres Riesenhits konnte die Sängerin nicht mehr anschließen. Weder die zweite Single "John" (1988) noch die dritte Single "Qui sommes-nous?" (1989) gelangten in die deutschen Charts. Und so geht ihr Riesenerfolg als One-Hit-Wonder in die Geschichte der Popmusik ein.

Tipp: Zum Thema "One-Hit-Wonder" empfehle ich dir diesen Beitrag:

One-Hit-Wonder der 80er Jahre - Interpreten, die mit einem einzigen Hit populär wurden

Es scheint so, als ob die Sängerin ihre Karriere beendet habe. Doch in ihrem Heimatland Frankreich setzte sie ihre Karriere fort. Seit Ende der 80er erschienen zahlreiche Alben und Singles mit Liedern auf Französisch. In den letzten Jahren gab sie in Frankreich zahlreiche Konzerte. Ihren Hit trug sie dabei häufig vor, zum Beispiel eine langsame Akustikversion 2018 in einem Live-Konzert. Einen Ausschnitt des Konzertes siehst du in diesem Youtube-Video.

Youtube Video, Desireless in einem Live-Konzert

Seit 2017 schreibt sie Bücher, in denen sie ihre Lebensgeschichte von den 1980er Jahren bis heute erzählt. Weitere Themen ihrer Veröffentlichungen sind Meditation und Entspannung. Doch was Konzerte und neue Alben angeht, da lässt sie es mittlerweile langsamer angehen, denn auf der offiziellen Webseite von Desireless gibt es zur Zeit keine Infos über neue Alben oder künftige Konzertermine.

 

DJ-Tipp: Hits der 80er Jahre, die du gut mit dem Erfolgssong der Künstlerin kombinieren kannst

Der Titel ist ideal für eine 80er Party. Doch mit welchen weiteren 80er Hits kannst du ihn gut kombinieren? Hier findest du eine Liste mit elf Songs des Genres Synthpop:

  • Modern Talking - You're My Heart, You're My Soul (1984)
  • Ivana Spagna - Easy Lady (1986)
  • Cock Robin - When Your Heart Is Weak (1985)
  • Depeche Mode - Personal Jesus (1989)
  • Kim Wilde - You Came (1988)
  • Aneka - Japanese Boy (1989)
  • Evelyn Thomas - High Energy (1984)
  • Secret Service - Flash In The Night (1981)
  • Alphaville - Forever Young (1984)
  • Eurythmics - Sweet Dreams (Are Made of This) (1983)
  • Laura Branigan - Self Control (1984)

 

Auf dem Spotify-Player kannst du dir Titel anhören:

Spotify Player, Lieder, die mit Voyage gut harmonieren

 

Weiterführende Informationen

Du willst die Hits der 80er Jahre mit Künstlern wie Spider Murphy Gang, Duran Duran oder Depeche Mode noch mal Revue passieren lassen?

Diese Themen könnten für dich auch noch interessant sein: